Staatsratsgebäude und Fernsehturm

In Berlin als Guide

CO Berlin
Im Ausstellungshaus für Fotografie arbeite ich als Referent. Seit dem Jahr 2014 gebe ich Führungen durch die wechselnden Ausstellungen. Hierzu gehören Retrospektiven der Fotograf:innen, thematische Ausstellungen und die Hinterfragung des Mediums durch neue künstlerische Positionen.

Neue Nationalgalerie
In dem ikonischen Bau des Architekten Mies van der Rohe gebe ich Führungen über die Architektur als auch die Sammlung und die wechselnden Sonderausstellungen.

Computerspielemuseum
(2011 - 2023) Die Geschichte der Spiele ist eine wunderbare Zeitreise von der Entwicklung eines Mediums von und für Freaks hin zum gesellschaftlich anerkannten Kulturgut. Als Guide gebe ich Einblicke zu Meilensteinen der Geschichte und der Spiele, sowie zu Auseinandersetzungen, Skandalen und Kuriositäten.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Die Dichte der Ereignisse um den Mauerbau macht die Gedenkstätte in der Bernauer Straße, heute zum einzigartigen Geschichtsort. Hier gebe ich als Referent Einblicke sowohl zur Planung und den Konsequenzen, als auch zu persönlichen Geschichten und Schicksalen von Fluchten.

Seit 2004 arbeite ich für diverse Berliner Unternehmen als Stadtführer. Zu Fuß, im Bus oder in der Limousine und aber auch auf dem Boot oder Floß.


Berlin Projekte

Starter Kit Berlin
Wie werde ich ein Berliner ? Der 'Neu Berliner ist ein Kennzeichen der Hauptstadt. Der Kiez in dem er sich ansiedelt ist sein Stolz. Zeige deine Herkunft und mache Berlin zu deiner Heimat. Das Starter Kit verrät in 3 Schritten den Weg dazu. Starter Kit Berlin

Wahllokale
In Berlin gibt es die Tradition das Wahlokale nicht nur in öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder Verwaltungen eingerichtet werden, sondern auch die Eckkneipe oder das Autohaus lädt zur Stimmabgabe ein. Am Wahltag zum Abgeordnetenahaus 2006 habe ich im Rahmen einer exklusiven Tour einige dieser besonderen Lokalitäten aufgesucht und dokumentiert.

Das sagenhafte Dreieck
Am 1. Juli 1988 ereignete sich wohl eine der merkwürdigsten Begebenheiten an dem ehemaligen Grenzverlauf. 180 Personen kletterten über die Berliner Mauer und flüchteten von West- nach Ost-Berlin. Als Beitrag zum Tag des Denkmals 2006 habe ich eine Führung vor Ort gegeben. Im Jahr 2014 habe ich eine Führung als location based game entwickelt. Der Ort eines historischen Ereignisses wurde zum interaktiven Spielfeld. Das sagenhafte Dreieck